Vorlesewettbewerb 2017

9. Februar 2017
NACHHILFE

Vorlesewettbewerb 2017

Zum 24. mal in der Stadtbibliothek Ludwigsfelde

Dort wo sonst die Stadtverordneten zu wichtigen Themen und Entscheidungen tagen, präsentierten sich am 25.01.2017 durch die Schulen Ludwigsfelde, Großbeeeren, Glienick ,Trebbin und Blankensee in den 6.Klassen ausgewählten Schülerinnen und Schüler einer Jury beim Vorlesewettbewerb. Zum 24. Mal wurde der Stadt und Regionalausscheid im Vorlesewettbewerb nun schon in der Stadtbibliothek Ludwigsfelde durchgeführt.

Die Besten für den Kreisausscheid in Luckenwalde wurden durch eine Jury ermittelt, zu der neben anderen auch Frau Monika Rublack, Büroleiterin unserer Nachhilfeschule in Ludwigsfelde gehörte. Frau Rublack hat schon seit einigen einen festen Stammplatz in der Jury.
In diesem Jahr war es für Teilnehmer und Jury gleichermaßen keine leichte Aufgabe. Lagen doch die 7 Mädchen und Jungen, die zunächst ihr selbstgewähltes Buch vorstellten und eine Passage daraus vorlasen, sehr nah bei einander.
Kriterien der Bewertung sind eine gute Aussprache, ließt der Schüler/die Schülerin flüssig und kann die Stimmung des Buches wiedergegeben werden.

Als Fremdtext lasen dann alle Teilnehmer einen Abschnitt aus dem Buch „Anton und Marlene und die wahrhaftigen Wahrheiten“ von von Antje Herden. Auch diese Hürde meisterten die Vorleser/innen , denn es nicht so einfach die vorgegebenen Kriterien auch bei einem unbekannten Text zu erfüllen.
Über den Regionalsieg durfte sich Cedric S. von der Grundschule Blankensee freuen und bester Vorleser der Stadt Ludwigsfelde wurde John W.von der Kleeblatt Grundschule. Auch der Schüler Tim K. der Förderschule Ludwigsfelde konnte sich für die nächste Runde qualifizieren.
 
Die Initiative des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet den bundesweiten Vorlesewettbewerb nun schon seit 58 Jahren an dem sich 7.000 Schulen beteiligen. Ludwigsfelde ist mit seinen Schulen seit 1993 dabei.

Bericht und Quelle der Fotos: Monika Rublack