Grundschule

Grundschule
Mathe
Deutsch

Grundschule

Altersgerechte Kurse für Grundschüler

Sind die Leistungen eines Kindes beim Lesen und Schreiben oder beim Rechnen beeinträchtigt, wird dieser Umstand häufig von weiteren Störungen der sozialen Anpassung, Motivation, Aufmerksamkeit oder des Selbstwertgefühls begleitet. Die Aufgabenstellung im Grundschulkurs bezieht sich deshalb sowohl auf die Überwindung fachlicher Schwierigkeiten als auch auf die Unterstützung bei der Bewältigung emotionaler Belastungen. Ziel dabei ist vorangig, die Ergebnisse in Deutsch und/oder Mathematik zu verbessern, denn das Erfahren des eigenen Erfolges hilft am ehesten, die emotionalen Probleme des Kindes zu verringern.
Unsere Grundschulkurse sind geeignet für Kinder der 1.-6. Klasse, insbesondere für Schüler der 6.Klasse, die sich auf die weiterführenden Schulen (Oberschule, Gesamtschule oder Gymnasium) vorbereiten möchten. In kleinen Gruppen mit 3-4 Schülern arbeitet unser Team mit Zuwendung und Geduld in dem Wissen, dass der Lernstoff altersgerecht vermittelt und anwendungsbereit aufgebaut wird. Zusätzliche Lernspiele erhöhen die Motivation und sichern den Lerneffekt.

Unsere Schwerpunkte sind:
in Mathe:
  • der Zahlenraum bis 1.000.000 mit dazugehörigen Rechenverfahren
  • das Lösen von Sachaufgaben
  • das Erkennen und Zeichnen von Flächen und Körpern
  • das Umgehen mit Größen
in Deutsch:
  • Wörter richtig schreiben können und Arbeit mit dem Wörterbuch
  • Texte lesen, verstehen und verfassen
  • Zeitformen kennen und anwenden
  • Satzbau und Zeichensetzung

.
In beiden Schwerpunkten werden Konzentrationsübungen mit einbezogen und vermitteln den Kindern hilfreich steuernde Lernstrategien.

Mathe

Mathe ist das Nachhilfefach Nr. 1
Mathematik ist das Nachhilfefach Nr. 1 in allen Klassenstufen und Schulformen. Für viele Naturwissenschaftsfächer ist Basiswissen in Mathematik sehr wichtig. Etwa 80% unserer Schüler sehen das auch so und nehmen unsere Nachhilfe in Anspruch.
Zunächst arbeiten unsere Nachhilfelehrer/innen mit den Schülern parallel zum aktuellen Schulstoff. Darüber werden größtenteils die Arbeiten geschrieben und die Zensuren vergeben. Das muss erst einmal sitzen.
Oftmals fehlt Basiswissen. Deshalb wird dieses Wissen erklärend aufgearbeitet und gefestigt, so dass ihr Kind an den aktuellen Schulstoff anknüpfen kann. Unsere qualifizierten Nachhilfelehrer/innen arbeiten hier sehr individuell mit jedem Einzelnen.
Stures Auswendiglernen führt da nicht zum Ziel. Die Jugendlichen müssen die Mathematik verstehen lernen. Sie müssen wissen, wozu sie das erlernte Wissen in diesem Fach benötigen. Das ist, abgesehen von den Grundrechenarten, für viele Schüler/innen nicht immer ersichtlich. So kehren wir oftmals zurück zu den Grundlagen, um dann Schritt für Schritt das Wissen und Können aufzubauen. Ziel unserer Nachhilfe ist, dass die Jungen und Mädchen dieses Fachwissen in der Paxis, im Schulunterricht sowie auch im ganz alltäglichen Leben, abrufen und anwendungsbereit einsetzen können.
Unsere engagierten Nachhilfelehrer/innen gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes ein und helfen somit, den Anschluss wiederzufinden, mehr Sicherheit zu erlangen und das Schulfach erfolgreich abzuschließen.

Deutsch

Nachhilfe in Deutsch » Rechtschreibung und Grammatik
In unserer heutigen Gesellschaft stellen sichere Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben eine Schlüsselkompetenz dar. Sie schaffen die Voraussetzung dafür, an unserer durch Schriftsprache geprägten Kultur aktiv teilnehmen zu können.
In allen Schulfächern, egal ob in Naturwissenschaften oder in Fremdsprachen benötigen wir unsere Muttersprache zum Erfassen und Erkennen von Inhalten und zum Entwickeln eigener Antworten und Lösungen. Hauptaufgabe und Ziel unserer Nachhilfe in diesem Schulfach ist deshalb neben der Verbesserung des Rechtschreibvermögens und der grammatischen Kenntnisse auch die Schulung des Lese- und Textverständnisses sowie der Grundlagen der Interpretation und Erörterung.
In unserer Deutschnachhilfe werden nicht Wortlisten gelernt, sondern hilfreich steuernde Rechtschreib-Strategien trainiert, die von unseren Schülern im Alltag selbstständig angewendet werden können. Die Entwicklung der Lesefertigkeit verknüpfen wir stets mit der Sinnerfassung des Gelesenen und berücksichtigen somit die fachübergreifenden Aspekte des Deutschunterrichts.
In der Oberstufe ist ein zunehmend zentraler Schwerpunkt die Textproduktion. Unsere Nachhilfelehrer/innen trainieren mit den uns anvertrauten Schülern die verschiedenen Darstellungsarten (Erzählung, Schilderung, Bericht, Erörterung und Interpretation). Somit tragen wir der Wichtigkeit des Schriftspracherwerbs hinsichtlich aller schulischen Lernprozesse Rechnung.

Jetzt unverbindlich Kurs anfragen